Lahmheitsuntersuchung

Ein gesunder Bewegungsapparat des Pferdes ist von essentieller Bedeutung. In meiner Praxis gehört daher die Diagnostik und Behandlung von Lahmheiten, Rückenbeschwerden, Rittigkeitsproblemen, Gelenkserkrankungen und Gliedmaßenfehlstellungen zu den Schwerpunkten der täglichen Arbeit.

Wir bieten folgende Orthopädische Eingriffe an:

• Griffelbeinresektionen
  • Fesselringband-OP
  • Notfallbehandlung von Verletzungen, eröffneten Gelenken oder Sehnenscheiden
  • Fehlstellungskorrekturen Fohlen
  • Sehnensplitting
  • Operative Rehebehandlung

Die klinische Untersuchung des Bewegungsapparates sowie die Beurteilung des Bewegungsablaufes des Pferdes an der Hand, an der Longe oder unter dem Reiter bilden die Grundlage.
Darauf folgen Provokationsproben der Gliedmaße und ggf. gezielte diagnostisch Anästhesien. Weitere Verfahren sind das digitale Röntgen oder ultrasonographische Untersuchungen.

Ist der Schmerz identifiziert definieren wir ein Behandlungskonzept. Dabei erstellen wir mit Ihnen gemeinsam auch einen Therapieplan für die Zeit während und nach der Behandlung. So begleiten Sie Ihr Pferd währen der Rehabilitationsperiode optimal mit gezieltem Training.

Fragen zur Behandlung

Provokationsprobe

Sogenannte Beugeproben, oder das Traben auf hartem Zirkel. Diese werden durchgeführt um Lahmheiten zu verstärken und somit einen Hinweis auf die Ursache zu bekommen.

Diagnostische Anästhesie

Unser wichtigstes Diagnostikum um Lahmheitsursachen zu lokalisieren. Bestimmte Strukturen werden durch Leitungs- oder Gelenksanästhesien schmerzfrei. Bei der nachfolgenden Kontrolle läßt sich so der erkrankte Bereich feststellen.