Umfangreiche Lungenbehandlung

Auf Grund der Lungenuntersuchung

Die klinische Lungenuntersuchung in Ruhe sowie unter Belastung wird mittels dem Stethoskop durchgeführt. Für die tiefergehende Untersuchung der Atemwege bieten wir die endoskopische Untersuchung der Lunge und ebenso wie eine Blutgasuntersuchung an. Dabei können wir mit unserem transportablen Videoendoskop neben der reinen Untersuchung auch Proben des Tracheobronchialsekretes entnehmen. Dies wird zytologisch und mikrobiologisch untersucht um Hinweise über die Ursache und den Grad der Erkrankung zu erhalten.

Untersuchungsgang mit Blutgasanalyse sowie Endoskopie

Fragen zur Behandlung

Wie läuft die Untersuchung ab?

Alle Untersuchungen können vor Ort durchgeführt werden. Voraussetzung ist: ein funktionierender Stromanschluss sowie eine Möglichkeit die Geräte trocken aufbauen zu können.

Erfahre ich schon vor Ort eine Auswertung?

Die Untersuchungsergebnisse liegen direkt nach der Untersuchung vor. Lediglich Proben schicken wir in ein Speziallabor.

Halotherapie

Die mobile Salzkammer direkt vom Tierarzt

Zur Inhalation hochkonzentrierter Salzlösungen sowie therapeutisch relevanten Medikamenten. Bei Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege des Pferdes wie infektiöse Hustenerkrankungen nichtinfektiöse Hustenerkrankungen
– Atemwegsinfekte
– chronische Bronchitis
– Nasennebenhöhlenentzündungen
Die Inhalation von Salz wird schon seit hunderten von Jahren beschrieben. Man wurde auf fehlende Atemwegserkrankungen von Arbeitern im Salzbergwerk aufmerksam. Schon im 19ten Jahrhundert wurden Menschen mit Atemwegsproblemen in Salzgrotten behandelt. Bis in die heutige Zeit wird dieses Verfahren in der Humanmedizin angewendet.

Wir bieten Ihnen die „Salzgrotte“ für zu Hause an. In unserem modernen Pferdeanhänger der Marke „Böckmann“ wurde ein Ultraschall- vernebler der Firma PEGASALT installiert. Feinster Salznebel mit einer Partikelgröße von 0,5 – 5 mym und einem Flow von 20 L/min dringt tief in die Atemwegsorgane der Patienten ein und entfaltet dort seine Wirkung. Durch die hohe Salzkonzentration kommt es zu osmotischen Vorgängen so dass vermehrt Flüssigkeit in den Lungenbläschen gebildet wird.

Die positiven Effekte der Inhalation sind:
– Entzündungshemmung
– Lösen von Schleim
– Abschwellen der Schleimhaut
– Bakterizide Wirkung
– Reduktion von Bronchospasmen
– Anregung des Flimmerepithels

Weiterhin gibt es eine positive Wirkung auf diverse Hautproblem der Pferde. Schon in der Antike badeten Menschen mit Hautproblemen im toten Meer. Dies wird auch heute noch bei Hautkerkrankungen wie Akne, Schuppenflechte zudem Neurodermitis von Dermatologen empfohlen. Das Salz fördert die Durchblutung der Haut und hat eine bakterizide sowie entzündungshemmende Wirkung. Es kann in der Veterinärmedizin, insbesondere bei Pferden, mit Sommerkezem sowie „Mauke“ eingesetzt werden.

Fragen zur Behandlung

Wie läuft die Halotherapie ab?

Es handelt sich bei dem Anhänger um einen Aluhänger mit Vollpolyhaube und Aluminiumboden. Im Heckbereich sind 2 Stützen angebracht, die es ermöglichen den Hänger ohne Zugfahrzeug sicher zu nutzen. Mit Keilen und der Handbremse steht der Hänger also auch ohne Zugfahrzeug stabil beim Ein- und Ausladen der Pferde. Die Salzlösung wird durch eine kleine Öffnung im Futtertrog geräuschlos eingeleitet. Durch das Schließen der Plane entsteht eine abgeschlossene Kammer. Die Pferde können ebenfalls zu zweit im Hänger stehen. Eine Anwendung dauert ca. 45 Min. Danach sollten die Pferde ausgiebig bewegt werden, so dass der angesammelte Schleim ablaufen kann. Die Therapie sollte eine Woche lang durchgeführt werden. In Ausnahmefällen, aufgrund von langjähriger Erkrankung, evt. auch längere Zeit.

Dürfen Turnierpferde mit dieser Therapie behandelt werden?

Die Behandlung ist besonders interessant für Turnierreiter, denn sie ist absolut dopingfrei!