Zahnheilkunde

Unsere Routinezahnbehandlung beinhaltet das Schleifen oder Raspeln der Zahnkanten und Zahnhaken, so dass eine physiologische Kaufläche entsteht.

Zahnheilkunde – im Vordergrund der Diagnostik bei Zahnerkrankungen steht eine umfangreiche Anamneseerhebung hinsichtlich der Futter- und Fressgewohnheiten des Tieres. Außerdem die Adspektion des Kopfes von außen und einer ausgespülten und gut beleuchteten Maulhöhle von innen. Dabei ist es zur genauen Untersuchung aller Zähne unerlässlich, das Pferd zu sedieren und ein Maulgatter in die Maulhöhle einzusetzen. Die Sedierung erfolgt zum Schutz des behandelnden Arztes, trägt aber auch zum stressfreieren Ablauf für das Pferd bei.

Werden Röntgenaufnahmen benötigt können diese vor Ort gemacht werden.

Sind aufwändige Zahnbehandlungen oder Zahnextraktionen notwendig können diese in unseren Praxisräumen von einem Spezialisten (Markus Wild) durchgeführt werden.

 

Häufige Fragen

Wie oft ist eine Zahnkontrolle sinnvoll?

Mindestens einmal im Jahr sollten die Zähne ihres Pferdes kontrolliert werden. Zeigt Ihr Pferd Auffälligkeiten bei der Futteraufnahme sollten die Zähne natürlich zeitnah überprüft werden.

Muss mein Pferd nüchtern sein?

Ihr Pferd sollte vor der Behandlung mindestens 2 – 4 Stunden keine großen Mengen Kraftfutter aufgenommen haben. Auch sollte es nicht auf der Weide gewesen sein. Dies verhindert Verdauungsprobleme und evt. eine Kolik.

Was ist nach einer Zahnbehandlung zu beachten?

Das Pferd darf nach einer Sedierung 2 Stunden keinerlei Futter aufnehmen um eine Schlundverstopfung zu verhindern. Gab es umfangreiche Sanierungen, sollte überprüft werden ob das Pferd normal fressen kann. Sollte das nicht der Fall sein, muss es evt. eingeweichtes Futter wie Mash oder Heucobs bekommen.